01.10.19

Beeindruckende Einblicke in das Beethovenfest Bonn

Am 19.09.2019 unternahm der 10. Jahrgang (EF) mit Herrn Dr. Laas eine Exkursion ins WCCB nach Bonn zum dortigen Beethoven Orchester, das an diesem Tag eine öffentliche Probe für Schulklassen veranstaltete.

Dort angekommen, wurden wir mithilfe eines kurzen Workshops in das allgemeine Thema „Mondschein”, welches die 7. Sinfonie Malers miteinschließt, eingeführt. Anschließend lauschten wir mit vier anderen Schulklassen den berauschenden Klängen dieses beeindruckenden Stückes. Mit größtmöglicher Orchesterbesetzung erzählt es unter anderem von der Nacht und ihren einzigartigen Klängen - bis hin zu Kuhglocken, die eine ganze Herde auf der Alm anschaulich werden lassen. Der Besuch der Probe gab uns einen neuen und spannenden Einblick in die Arbeit eines Orchesters.

Nach eineinhalb Stunden gespannten Zuhörens ging es nach einem kurzen Picknick auf dem Platz vor dem alten Bonner Bundestagsgebäude auch schon wieder zurück nach Schönenberg. (A.-K. D., 10. Jg.)