Seminartag im Licht der Heiligen Schrift
Gemeinschaft und geistlicher Auftakt
Während die Schülerinnen sich in den jährlichen Einkehrtagen in der Stille darum bemühten, ihre Beziehung zu Gott zu vertiefen, widmete sich das Kollegium an ihrem Seminartag am Donnerstag, den 20.11.2025 dem Thema „Erziehen im Licht der Heiligen Schrift“ unter der Leitung von H. H. Pater P. Pascal Schreiber, des Regens des Priesterseminars in Zaitzkofen.
Zu Beginn des Tages stand die Feier der heiligen Messe, in dessen Predigt Pater Schreiber das Thema bereits ansprach. Anschließend folgte ein gemeinsames Frühstück, bei dem sich wieder einmal die Gelegenheit bot, im gesamten Kollegium in geselliger Runde beisammenzusitzen, Gemeinschaft zu pflegen und noch mehr zusammenzuwachsen. Diese gute Stimmung prägte auch den weiteren Verlauf des Tages.
Biblische Grundlagen und praktische Vertiefung
Nach dem Frühstück begann der inhaltliche Teil des Seminartages: Zunächst wurden die Erziehungsgrundsätze des Alten und Neuen Testaments erläutert. Besonders eindrücklich waren die Beispiele, etwa die Geschichte Josefs von Ägypten, die verdeutlichte, welche negativen Folgen die Bevorzugung eines einzelnen Kindes haben kann. Anhand des Neuen Testaments wurden zudem die Tugenden einer Lehrkraft erklärt. Dabei wurde hervorgehoben, dass insbesondere die Klugheit die maßgebende Tugend für einen Lehrer sein sollte. Anschaulich wurde dies durch die Berufung der Apostel: Jesus rief Matthäus nur mit den Worten „Folge mir nach“, Petrus hingegen mit der Verheißung „Von nun an wirst du Menschen fangen.“ In gleicher Weise sei es Aufgabe einer Lehrkraft, zu jedem Schüler einen eigenen Zugang zu finden.
Nach geselliger Pause folgte der zweite Teil der Fortbildung, der stärker von Interaktion geprägt war. In Gruppenarbeit wählten die Teilnehmenden jeweils ein Paradoxon als Diskussions- und Vortragsthema – manche sogar zwei. Ein Beispiel war „Stärke zeigen – verletzlich sein“. Besonders wertvoll war, wie die Lehrkräfte sich gegenseitig öffneten, Probleme aus ihrem Arbeitsalltag ansprachen, neue Blickwinkel gewannen und dadurch auch das Vertrauen untereinander gestärkt wurde.
Der Seminartag wurde schließlich mit einem gemeinsamen Mittagessen abgerundet, bevor die Lehrkräfte in der Lehrerkonferenz wieder in den Alltag zurückfanden. Ein herzliches Dankeschön gilt Pater Schreiber für die anregende Gestaltung und die wertvollen Impulse. (Gesa Ueberhorst)





