Neues Video über unser Mädchengymnasium

Veröffentlicht am: 26.01.2024|Lesezeit: 1 min|

Leben und Lernen in Schule und Internat

Punkt 11:00 Uhr begann der Countdown, und fünf Minuten später war es soweit: Am 26. Januar 2024 ging der lange erwartete neue Imagefilm des St.-Theresien-Gymnasiums viral. Der knapp 6-minütige, höchst professionell gemachte und abwechslungsreiche Film vereinigt Momente aus dem Leben und Lernen in Schule und Internat unseres katholischen Mädchengymnasiums. Mit abwechslungsreichen Bildern sowie Kurzinterviews mit den Geistlichen, der Leitung, den Lehrkräften, Erzieherinnen und Schülerinnen gibt er viele Einblicke in die verschiedenen Seiten unserer Institution.

Zu sehen ist der Kurzfilm „Das St.-Theresien-Gymnasium – auch ein Weg für Dich?“ auf unserer Startseite oder hier.

„Ich bin sehr stolz auf diesen Film“, verrät Dr. Johannes Laas, Schulleiter des STG. „Nichts ist gestellt an diesem Video, alles ist spontan aus dem Alltag gegriffen, es gab keinen fertigen Text oder ein Drehbuch. So vermittelt er das, was wir wirklich sind.“

Was lange währt …

Dieser Meinung sind die Hauptbeteiligten – unsere Schülerinnen – auch: Das Film- und Aufnahmeteam aus einem Schweizer Studenten und seinem Mitarbeiter, beide aus den Reihen der Katholischen Jugendbewegung (KJB), haben einen qualitativ hochwertigen und in seiner Aussage sehr authentischen Film zustandegebracht. Bei der exklusiven Vorab-Premiere für die Schülerinnen am Tag vor der Veröffentlichung gab es am Ende von allen Seiten spontan Beifall.

Die Aufnahmen für den Film entstanden innerhalb von drei Tagen im August 2023. Im Hintergrund zu hören ist unter anderem das Lied „Schau auf die Welt“ von John Rutter, das der Theresienchor Schönenberg auf seiner CD „Die Himmel rühmen“ vorgestellt hat. (STG)