Spendenlauf unter dem Segen des Himmels
Gute Stimmung auf Wolke 7
„Morgen“, sagte der heilige Josef, „morgen ist unten auf der Erde der 20. Mai.“ – „Gut!“ sagte der heilige Petrus, der neben ihm saß und aus seinen Gedanken über den aktuellen Papst herausgerissen wurde. „Und was sagt uns das?“ – „Morgen ist im Theresiengymnasium in Schönenberg der große Sponsorenlauf. Es geht um die Einrichtung des Neubaus.“ Rund um den Tisch wurde genickt. „Gute Sache, das. Muss man unterstützen!“ Das war die allgemeine Meinung. Bis auf einen Einwand: „Leute, wir haben Mai, und Mai kühl und nass füllt dem Bauern Scheun‘ und Fass!“ wandte der heilige Petrus ein. „Ich habe für morgen in Schönenberg durchgehend Landregen vorgesehen!“
Alle am Tisch redeten auf ihn ein. Das könne er doch nicht machen, schließlich gehe es um eine sehr gute Sache. Die Mädels hätten sich schon so sehr engagiert, Sponsoren gefunden, und sie freuten sich darauf, etwas für die Schule zu tun. Das müsse man doch anerkennen und fördern! – Dem konnte sich der heilige Petrus nicht verschließen.
Unverhofftes Wetterwunder
Und so kam es in Schönenberg am Vormittag des 20. Mai 2026 immer wieder zu Schauern, teils sogar heftig. Von elf bis zwölf Uhr aber, genau zu der Zeit des Sponsorenlaufs, herrschte Trockenheit, und da der Sportplatz in Ruppichteroth mit Kunststoff-Laufbahnen ausgestattet ist, machte die Nässe keine Probleme. Der Lauf konnte wie vorgesehen stattfinden.
Um zwölf Uhr allerdings, als alles vorbei war, da setzten sehr heftige Schauer ein und hielten längere Zeit an.
Am Abend saß man wieder auf Wolke 7 zusammen. „Danke“, sagte der heilige Josef in Richtung des heiligen Petrus, und der grinste froh. „Danke“, hörte man auch eine junge Stimme sagen, und Petrus schaute in ihre Richtung und sagte: „Ach, da ist sie ja, die kleine heilige Theresia! Und? Schon was gehört? War es ein guter Lauf?“
Gemeinschaft und Durchhaltevermögen
Sie lachte fröhlich. „Alles hat gut geklappt! Stellt Euch vor, sogar Schwester Michaela hat teilgenommen. Mit dem Laufen klappt das nicht mehr so, aber sie wurde von Dominikanerinnen im Rollstuhl geschoben, auch von ihrer Nachfolgerin, Mutter Maria Johanna. Wie schön! Stellt Euch das vor! Lehrer, Schülerinnen, das Organisations- und Helferteam … alle haben etwas für ihre Schule getan! Eine Schülerin soll sogar 31 Runden um den Sportplatz gelaufen sein: eine Höchstleistung. Und alle haben durchgehalten, das Rote Kreuz, welches für Notfälle da war, brauchte nicht einzugreifen.“
„Gut, daß ihr mir Bescheid gesagt habt“, sagte der heilige Petrus. „Sonst wäre es glatt schiefgegangen. Obwohl … ‚glatt schiefgegangen‘ ist irgendwie komisch. Weiß man denn schon, wieviel der Lauf eingebracht hat?“ – „Nein“, antwortete die heilige Theresia. „Es ist noch nichts ausgewertet. Aber es dürfte recht gut geworden sein! Nochmals danke, lieber Petrus.“ – „Oh, bitte, liebe kleine Theresia. Macht man doch gerne, für eine so gute Patronin!“ Und alle waren zufrieden. (Joachim Volkmann)
Die Sponsoren werden von den erfolgreichen Läuferinnen und Läufern über ihr Ergebnis informiert, sammeln den Spendenbetrag ein und leiten ihn an die Schule weiter. Oder Sie überweisen direkt – hier finden Sie unsere Bankverbindung:
St.-Theresien-Gymnasium Schönenberg
VR-Bank Rhein-Sieg
IBAN: DE83 3706 9520 6602 2990 13
BIC: GENODED1RST
Betreff: „Sponsorenlauf“ und Name des Läufers
Für sonstige einmalige oder regelmäßige Spenden klicken Sie bitte hier.



