Adventsfeier 2023

Veröffentlicht am: 05.01.2024|Lesezeit: 1 min|

Am 18. Dezember 2023 fand in der Aula des St.-Theresien-Gymnasiums die diesjährige Adventsfeier statt. Zahlreiche Schülerinnen, Eltern und Gäste waren zusammengekommen, um den adventlichen Darbietungen beizuwohnen.

Das schwarze Schaf von Bethlehem

Zu Beginn stimmte die ganze Zusammenkunft aus ganzer Seele in das Lied „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ ein. Daraufhin erfreuten uns die Sextanerinnen mit dem Schauspiel „Die Herberge zum schwarzen Schaf“. Das herzerwärmende Stück brachte die Zuschauer auch oftmals zum Lachen und war viel zu schnell vorbei, doch das Weihnachtsgebäck, das in der darauffolgenden Pause ausgeteilt wurde, ließ keiner schlechten Stimmung Platz.

Gaudete, Schönenberg!

Für den musikalischen Einstieg in die Weihnachtsgesinnung sorgte das Orchester der Schule mit dem „Prélude“ aus dem Te Deum von Marc Antoine Charpentier. Anschließend erfreuten die Schülerinnen unterschiedlicher Stufen mit adventlichen oder weihnachtlichen Musikstücken und trugen dazwischen Gedichte vor. Besonders mitreißend erwies sich das Lied des 11. Jahrgangs (Q1) „Gaudete“ aus den Piae Cantiones aus dem 16. Jahrhundert. Durchflochten war die Veranstaltung von gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern wie „Alle Jahre wieder“, „Tochter Zion“ oder „Adeste fideles“. Den Abschluss des Abends bildete die von dem 12. Jahrgang (Q2) vorgetragene Geschichte „Schuld und Sühne“ sowie „Der Sandmann“ und „Abendsegen“ aus der Oper Hänsel und Gretel von Engelberg Humperdinck. Auch durfte zum Abschluss der traditionelle Auftritt des Theresienchors nicht fehlen.

Die Gäste konnten sich am Ende des Abends kaum für die eine beste Darstellung entscheiden. In einer Sache waren sie sich jedoch alle einig: Der ganze Abend war eine gelungene Einstimmung in das Weihnachtsgeheimnis! (M.-S. G. und H. N., 8. Klasse)