Theresienchor gewinnt Goldmedaille

Veröffentlicht am: 31.05.2024|Lesezeit: 2 min|

Der Theresienchor Schönenberg hat beim Chorwettbewerb „Jugend singt“ der Chorjugend NRW am Sonntag, den 26. Mai 2024 eine Goldmedaille gewonnen. Darüber hinaus gab es weitere Ehrungen für den Schulchor des St.-Theresien-Gymnasiums.

Weitere Ehrungen

Mit einem abwechslungsreichen, dabei klassischen Programm konnte der Theresienchor in Monheim am Rhein die Jury überzeugen. Mit 22,2 Punkten setzte sich der Chor unter der Leitung von Dr. Johannes Laas als bestbewerteter seiner Kategorie durch und gewann gleich bei seiner ersten Teilnahme die Goldmedaille. Darüber hinaus wurde dem Mädchenchor für seine Interpretation des neueren französischen Marienlieds „Couronnée d’étoiles“ der Sonderpreis „A capella“ der Jury zugesprochen. Außerdem erhielt er aus dem Stand die Berechtigung zur Teilnahme am Meisterchorsingen des Chorverbands NRW – eine Ehre, die sonst nur Chören zuteil wird, die bereits das Leistungschor- und das Konzertchorsingen erfolgreich bestanden haben.

Mit gutem Gefühl angereist und bis zum letzten Moment vor dem Auftritt noch konzentriert geprobt und gearbeitet, war der große Erfolg am Ende doch für alle eine schöne Überraschung. Die 42 Sängerinnen hatten ganz auf ihre Stärken gesetzt: Anders als die anderen Chöre, die vor allem Werke aus dem Pop-Bereich darboten, präsentierte der Theresienchor Werke seines klassischen geistlichen und weltlichen Repertoires. Neben dem französischen Marienlied und einem volksliedartigen Gesang von Thomas Morley aus dem 16. Jahrhundert gab es das „Zigeunerleben“ von Robert Schumann (Klavier: M. Tanja-Marie). Dazwischen erklang der Sakramentsgesang „O salutaris hostia“ von G. Bentivoglio, wobei der Chor eine Strophe des gleichnamigen gregorianischen Hymnus‘ in die Mitte einflocht. Damit hatten die Sängerinnen offenbar alle Voraussetzungen erfüllt und „die Möglichkeiten des Chores in stilistischer und leistungsmäßiger Hinsicht ausgeschöpft“, wie die Ausschreibung es verlangte.

Möglichkeiten ausgeschöpft

Der Theresienchor Schönenberg ist der Schulchor des St.-Theresien-Gymnasiums. Er wurde 1991 von Sr. Michaela gegründet und bis 2013 erfolgreich von ihr geleitet. Die Chorarbeit stellte von Beginn an einen wichtigen Schwerpunkt der Schule dar. Der Theresienchor wird auf freiwilliger Basis ab dem achten Jahrgang angeboten. Vorrangige Aufgabe ist die Vorbereitung von Aufführungen zu verschiedenen liturgischen, schulischen und sonstigen Gelegenheiten, auch in kleineren Ensembles. Sein Repertoire umfasst klassische geistliche und weltliche Chorliteratur aller Epochen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Pflege mehrstimmiger lateinischer Kirchenmusik für die katholische Liturgie sowie des Volksliedes.

In der Vergangenheit konnte der Theresienchor bei Wettbewerben verschiedene Preise gewinnen, darunter den 2. Platz beim 5. Erwitter Kinder- und Jugendchorwettbewerb 2011. Der Theresienchor hat über die Jahre hinweg auch einige CDs aufgenommen, vorwiegend mit geistlichem Repertoire, weihnachtlicher Musik und Volksliedern, zuletzt 2019 die CD „Die Himmel rühmen“ mit Werken von Bach bis Rutter. Weitere Hinweise zum Theresienchor Schönenberg finden Sie hier.

Informationen zum Wettbewerb gibt es unter https://www.chorjugend.nrw/jugend-singt/jugend-singt-2024.