Sehr erfolgreicher Sponsorenlauf

Veröffentlicht am: 15.04.2024|Lesezeit: 2 min|

Am 7. März 2024, dem Fest des hl. Thomas von Aquin, fand der Sponsorenlauf des St.-Theresien-Gymnasiums auf dem Sportplatz in Ruppichteroth statt. Die entstandenen Einnahmen übertrafen die Erwartungen bei weitem. Sie werden zur Finanzierung der Erweiterung des Schulgebäudes verwendet.

Vorbereitung ist alles

Auf diesen Tag hatten sich so manche Mitläufer unter den Schülerinnen durch Training vorbereitet. Seit den Weihnachtsferien wurden Sponsoren gesammelt, die ihren Spendenbeitrag frei festlegen konnten. Zu diesem Zweck wurde nicht nur bei Einzelpersonen, sondern auch bei großen Firmen angefragt. Der Tag begann um 8 Uhr mit einem Amt zu Ehren des hl. Thomas von Aquin. Nach einem stärkenden Frühstück machte sich die ganze Schulgemeinschaft zum Sportplatz auf. Der ganze Tag stand unter dem Schuljahresmotto: CITIUS, ALTIUS, FORTIUS, COMMUNITER! Schneller, höher, stärker, gemeinsam!

Schneller, höher, stärker, gemeinsam!

Die Schüler fingen voller Energie an, sich klassenweise aufzuwärmen. Um Punkt 11 Uhr schnitt Sr. Michaela das Band am Startpunkt durch, und los ging es: COMMUNITER. Einige Schülerinnen hatten ganze Pläne ausgearbeitet, um die höchstmögliche Rundenzahl zu laufen, andere joggten die 60 Minuten mehr oder weniger CITIUS. Alle versuchten auf jeden Fall unter den feurigen Ermutigungen des Schulleiters die Spendenhöhe ALTIUS zu bringen. Damit die Läufer die ganze Zeit FORTIUS liefen, gab es Stationen mit Wasser und Traubenzucker, an denen man sich auch Merkmale in Form von Gummis für jede gelaufene Runde holte. Allein Ines A. (6. Klasse) und Carolina W. (7. Klasse) brachten es auf jeweils 27 Runden, d. h. ganze 10,8 km.

Nach dem Laufen stärkten heiße Würstchen im Brötchen (gesponsert von der Firma Willms) die tapferen Läuferinnen, zu denen sich auch einige Eltern, Freunde unserer Schule und sogar Pater Kučírek und Schulhund Monty gesellt hatten. Alle Beteiligten hören nun schon die „Dollarscheinchen rieseln“ – insgesamt dürften mehr als 40.000 € zusammengekommen sein. (Helena N. und Helena W., Klasse 8, für das Gazetten-Team)