Marienfrühling am Thementag Deutschland

Veröffentlicht am: 26.06.2023|Lesezeit: 2 min|

Deutsches Hochamt und deutsche Geschichte

Die Schulgemeinschaft des St.-Theresien-Gymnasiums beging ihren traditionellen „Thementag Deutschland“ diesmal am 5. Juni 2023, dem Fest des „Apostels der Deutschen“, des heiligen Bonifatius. In Kirche, Schule und Internat machte sich der besondere Tag bemerkbar: Die heilige Messe wurde als „Deutsches Hochamt“ gefeiert, vor gehisster Deutschland-Fahne wurde am Internatsgebäude die Nationalhymne gesungen und trotz Unterrichts nach Plan gab es thematische Stunden. Seit 2017 wird einmal im Jahr dieser besondere Schultag begangen.

Nach der ersten großen Pause wich der Unterricht ganz dem Besuch einer Ausstellung, die die Schülerinnen der Jahrgangsstufe 11 (Q1) vorbereitet hatten. Nicht bloß Stellwände, sondern auch Quizfragen, Vorträge und PowerPoint-Präsentationen der Schülerinnen machten die deutsche Geschichte und ihre Geschichten lebendig, etwa die Biographie des katholischen Journalisten Fritz Gerlich, der seinen Widerstand gegen den Nationalsozialismus mit dem Leben bezahlen musste, oder die Geschichte eines deutschen Piloten im Zweiten Weltkrieg, der sich weigerte, weiter dem Unrechtsstaat zu dienen.

Marienfrühling in der jungen Bundesrepublik

Prof. Dr. Wolfgang Koch, der mit seiner Frau Dorothea das Buch Konrad Adenauer – Der Katholik und sein Europa (fe-Medienverlag, 4. Aufl., 2023) verfasst hat, beleuchtete in einem multimedialen Vortrag im Speisesaal des Internats die beinahe in Vergessenheit geratene Tatsache, dass in der jungen Bundesrepublik außer einem allgemeinen Aufblühen christlichen Denkens und Lebens auch die Marienverehrung einen neuen Frühling fand. So erhielten Ereignisse wie die Rückkehr der letzten Kriegsgefangenen eine neue Perspektive.

Der Speisesaal war anschließend nicht nur für die angeregte Diskussion, sondern auch für das „Deutsche Mittagessen“ der richtige Ort. Das gemeinsame Singen deutscher Volkslieder am Abend vor dem Internat wurde schließlich in der Kirche mit der „Deutschen Komplet“ gekrönt. (Ha)