Medientag am STG

Veröffentlicht am: 08.03.2024|Lesezeit: 2 min|

Am 31. Januar fand am St.-Theresien-Gymnasium ein Tag rund um Medien für die Jahrgänge 9 bis 12 statt. Ziel dieser Veranstaltung war es, die Schülerinnen für einen verantwortlichen Umgang mit der komplexen Medienwelt zu sensibilisieren.

Ein vielfältiges Angebot

Von Microsoft Word und Excel über Adobe Photoshop CS bis hin zu Internet und Chat-GPG – in allen angebotenen Workshops gab es spezifische Informationen und praktische Übungen, damit sich die Schülerinnen in der immensen, von der Technologie geprägten Welt zurechtfinden können. Wie bearbeite ich Bilder? Wie erstelle ich einen sauberen Praxisbericht oder eine Excel-Tabelle? Was ist „Phishing“? Wie funktionieren Medien überhaupt? Wie vertrauenswürdig sind sie? Was vermitteln sie und welche Gefahren bergen sie in sich? Der Fragen viele. Zu ihnen gab es Vorträge, Hinweise, vielseitige Beispiele und spannende Erfahrungswerte von Seiten unserer Lehrerinnen und Lehrer, die uns bereicherten und uns auf verschiedenste Weisen unsere Verantwortung zu Bewusstsein führten.

Handysucht und System-Hacker

Den Jahrgängen 10 und Q1 (11) wurde ein Workshop über den Umgang mit dem Internet angeboten, in dem ihnen Tipps gegeben wurden, wie man sich von einer „Handysucht“ befreien kann. Mit der künstlichen Intelligenz („KI“) beschäftigte sich die Q2 (12), insbesondere mit Blick auf die Verwendung von ChatGPT und ähnlichen textgenerierenden Chatbots im Studium und in der Arbeitswelt. Sehr aufschlussreich waren dabei die Überlegungen des deutschen Ethikrates, welche uns in zwei Kurz-Videos vermittelt wurden. Schulleiter Dr. Laas erzählte von seinen persönlichen Erfahrungen mit Hackern und Phishing-E-Mails, um den Schülerinnen die gefährlichen und risikoreichen Seiten der Medien zu zeigen. Am Ende des Vormittags waren die Schülerinnen zweifellos über die vielen Vorteile, aber auch Nachteile und Gefahren des Internets und der digitalen Medien informiert.

Wie im vergangenen Jahr gabe es am Freitag, den 8. März 2024 für die Klasse 8 noch den zweistündigen Workshop „Sicher im Netz“ der Kriminalpolizei Siegburg, Kommissariat Prävention/Opferschutz. (M. B., Q2)