Schönenberger Turmblasen 2023

Veröffentlicht am: 21.12.2023|Lesezeit: 2 min|

Adventskonzert am Sonntag „Gaudete“

Wie jedes Jahr am Abend des dritten Adventssonntags „Gaudete“ leitete ein Bläserensemble des Bröltaler Musikvereins das traditionelle „Turmblasen“ in der Kirche Maria, Hilfe der Christen, ein. Das Ereignis steht im Namen: Die Bläser lassen ihre Töne später auch im Strahl des Scheinwerferlichts vom Turm der Kirche aus festlich erklingen. In dem Adventskonzert ließen auch der Schönenberger Theresienchor und der Männergesangverein „Sangeslust“ aus Winterscheid die Vorfreude auf Weihnachten erahnen. Wer sich davon anstecken ließ, war auch zum Mitsingen von „Macht hoch die Tür“, „Tochter Zion“ und „Süßer die Glocken nie klingen“ eingeladen.

Einer der Höhepunkte der Choraufführungen war die Darbietung von „This little Babe“, einem mitreißendem Chor von Benjamin Britten aus seinem Zyklus A Ceremony of Carols, der die beschauliche Adventsstimmung durchbricht und musikalisch veranschaulicht, wie das Kind in der Krippe die Mächte der Hölle erschauern lässt. Mit verschiedenen Liedern, dem „Cantique de Racine“ von Gabriel Fauré oder dem „Christmas lullaby“ von John Rutter wusste der Chor aber auch die adventliche Stimmung zu treffen. Die gut aufgelegten Bläser und Herren trugen unter anderem mit den immer wieder gern gehörten „Millionen Sternen“ das ihre dazu bei.

Große Erfolge beim Adventsmarkt

Die geistliche Einstimmung auf die Geburt des Erlösers im Stall zu Bethlehem wurde anschließend draußen vor der Kirche mit einer leiblichen Einstimmung auf die bevorstehenden Köstlichkeiten des Festes fortgesetzt: Kleine Marktschreier (Schülerinnen der 5. Klasse) priesen die nicht nur wegen ihrer „Toppings“ köstlichen Waffeln an, die Freunde des Herzhafteren kamen mit heißen Würstchen auf ihre Kosten; auch an passenden Heißgetränken, nämlich Glühwein und Kinderpunsch, fehlte es nicht. Wer noch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken war, konnte unter den Bastel- und Handarbeiten der Schülerinnen sowohl Schönes als auch Nützliches finden oder sich noch für weitere kulinarische Freuden in Form einer internationalen Auswahl selbst gebackener Plätzchen entscheiden. Der gut besuchte Markt war ein voller Erfolg: Die Klassen meldeten so hohe Einnahmen wie noch nie. Die eingenommenen Gelder sparen die Schülerinnen langfristig für ihre Klassenfahrten auf. (Ha/La)