Schulfest an Christi Himmelfahrt 2023

Veröffentlicht am: 06.06.2023|Lesezeit: 2 min|

Gottes Herrlichkeit zu Ehren

Der Theresienchor und das Orchester des St.-Theresien-Gymnasiums begleiteten das feierliche Hochamt zum Schulfest an Christi Himmelfahrt am 18. Mai 2023 in der Kirche Maria, Hilfe der Christen. Die Gottesherrlichkeit Christi, welche an diesem Tag gefeiert wird, wurde feierlich hörbar durch die Aufführung einer Bearbeitung der beliebten „Theresienmesse“ von H. Roe aus der Feder von Dr. Peter Wessel und anderer Gesänge. Mancher Gottesdienstbesucher meinte auch die für Schönenberg typische musikalische „Handschrift“ wiederzuerkennen.

Beim anschließenden Aperitif draußen vor der Kirche kamen Eltern, Erzieherinnen, Lehrer, Schülerinnen und Freunde unseres Gymnasiums miteinander ins Gespräch. Wer nun immer noch nicht in Feststimmung war, konnte dieser mit einem Gläschen Sekt oder Orangensaft in der Hand bei strahlendem Sonnenschein kaum entkommen.

Schülerinnen begeistern mit Theater

Natürlich durfte auch ein Festessen nicht fehlen: Im Speisesaal des Internats waren die Tische gedeckt und die eben angefangenen Gespräche konnten mit Tiefe oder auch Humor weitergeführt werden.

In der Aula ließ dann das unter Mitarbeit von Schülerinnen eindrucksvoll gestaltete Bühnenbild gleich erahnen, dass man sich eigentlich nicht im Theater, sondern in einem jahrhundertealten englischen Schloss befand: Die Schülerinnen des 10. Jahrgangs (EF) führten am Nachmittag die Komödie „Das Gespenst von Canterville“ nach der Erzählung von Oscar Wilde auf. Beim Betrachten einer neureichen amerikanischen Familie, die ein seit Jahrhunderten im Schloss spukendes Gespenst einfach nicht angemessen zu würdigen weiß, fehlte es nicht an Lachern. Am Ende bedankte sich Schwester Maria Michaela, die das Stück als Regisseurin gekonnt inszeniert hatte, dass das Publikum so sehr mitgegangen war und damit den Schülerinnen zu schauspielerischen Höhenflügen verholfen hatte.

Das Fest fand seinen Ausklang im Speisesaal bei Kaffee und Kuchen und einer abschließenden Sakramentsandacht. Für September ist bereits eine kleine Theatertournee nach Süddeutschland geplant. (Ha)