Biene trifft Blüte

Veröffentlicht am: 08.09.2023|Lesezeit: 1 min|

Von Blumen, Bienen und Pinseln

Über 400 Schüler unter 14 Jahren in ganz Deutschland nahmen im Sommer 2023 am Kunstwettbewerb „Biene trifft Blüte“ teil. Organisiert wurde dieser vom Kulturzentrum Gasteig in München, das nach dem Bild sucht, das künftig seine Honiggläser zieren soll . Stolz verkünden wir eine Schülerin unserer Schule als Gewinnerin des Wettbewerbs !

Wer wagt, gewinnt

Im Juni erfuhr unsere Kunstlehrerin, Frau Kleinespel, von einer Schülerinnenmutter die Anregung zur Teilnahme an einem Kunstwettbewerb. Sogleich ermutigte sie ihre Schülerinnen der Klassen 5 bis 8 am St.-Theresien-Gymnasium, ebenfalls den Pinsel zu ergreifen und bei dem Münchener Wettbewerb mitzumachen. Schließlich malten 44 Schülerinnen bunte Blumen, fliegende Bienen und lebendige Wiesen in der Hoffnung, zu den auserwählten Gewinnerinnen zu gehören.

Was für ein Glück! Am 31. August durften wir unserer Mitschülerin aus Klasse 7 herzlich gratulieren: Sie hat den ersten Platz des Wettbewerbs gewonnen! Die Belohnung für ihr kreatives Kunstwerk ist eine Einladung nach München zur offiziellen Preisverleihung und zwei Eintrittskarten für das Weihnachtskonzert „Ein Engel fällt aus allen Wolken“. Doch der eigentliche Preis besteht darin, dass ihr Bild auf das Etikett der Honiggläser, deren Inhalt die Bienen auf dem Dach des Kulturzentrums herstellen, gedruckt werden wird. Welch eine Ehre! Die gesamte Schulgemeinschaft freut sich, dass fortan ein Schönenberger Talent das Produkt der Münchener Stadtbienen zieren wird. (M. B., Q2)