Turmblasen im Advent

Veröffentlicht am: 15.12.2022|Lesezeit: 1 min|

Traditionelles Adventskonzert

Am 3. Adventssonntag „Gaudete“ 2022 sang der Theresienchor Schönenberg in der Kirche Maria, Hilfe der Christen wieder eine Auswahl der schönsten Adventslieder und weihnachtlichen Chorsätze. Mit dabei waren in diesem Jahr wieder die Herren des Männergesangvereins „Sangeslust“ aus dem benachtbarten Winterscheid und einige Bläser aus Ruppichteroth.

Vorfreude auf Weihnachten

„Gaudete“ bedeutet „Freut euch!“ Diese Vorfreude auf das immer näherrückende Weihnachtsfest wussten alle musikalischen Ensembles zu vermitteln, welche die Kirche mit ihren Klängen erfüllten. Die Ankunft Christi im Dunkel der Welt ist es, um die es in dieser dunklen und kalten Jahreszeit geht. So waren es mal laute und mal leise Töne, die es den Zuhörern mal heiter und mal besinnlich warm ums Herz werden ließen. Das Turmblasen endete traditionell damit, dass die Bläser, vom Scheinwerferlicht angestrahlt, im Turm der Kirche ihre Instrumente zu bekannten Liedern erklingen ließen.

Doch damit nicht genug: Auf dem anschließenden Adventsbasar unserer Schule stärkte man sich in winterlicher Kälte etwa mit heißen Würstchen oder frisch zubereiteten Waffeln, die in ihren Variationen schon die Köstlichkeiten des kommenden Fests erahnen ließen. Auch hier waren es vor allem unsere Schülerinnen, die die Herzen aller Anwesenden damit erfreuten. Es konnten zudem von ihnen in Handarbeit gefertigte Weihnachtsgeschenke erworben und an Gewinnspielen teilgenommen werden.

„Freut euch allzeit im Herrn; nochmals sage ich, freut euch!“ (Phil 4, 4) Das Schönenberger Turmblasen ist als eigene Tradition eine feste Größe der Vorweihnachtszeit und auch für die Mitwirkenden aus Nah und Fern ein Höhepunkt im Jahr. (Ha)